TG Uniper: Stabilität und Sicherheit mindestens bis Ende 2030

Foto: canva.com

Uniper steht vor großen Herausforderungen: Inmitten der Transformation der Energiebranche hat das Unternehmen die Chance, eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Energiezukunft zu übernehmen. Gleichzeitig hat der Bund als Mehrheitsaktionär gegenüber der EU-Kommission zugesagt, seine über 99%ige Beteiligung bis spätestens 2028 auf maximal 25 Prozent plus eine Aktie zu reduzieren – mit einem frühzeitigeren Verkaufsstart ist zu rechnen.

Dabei muss klar sein: Diese Herausforderungen dürfen nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen. Im Gegenteil – der Erfolg ist nur gemeinsam mit den Beschäftigten möglich. Dafür braucht es Stabilität und Sicherheit!

Seit der Gründung von Uniper setzen Vorstand, Mitbestimmung und Gewerkschaften auf eine gelebte Sozialpartnerschaft, die in zahlreichen Vereinbarungen verankert wurde. Ein wichtiger Meilenstein war die „Soziale Kooperationsvereinbarung“ von 2020, auf deren Basis auch der Tarifvertrag „Soziale Absicherung“ entstand. Dieser wurde nun bis Ende 2030 verlängert und bietet umfassende Regelungen zur Standort- und Arbeitsplatzsicherheit sowie weitreichende soziale Absicherungen für die Beschäftigten.

Mit dieser Verlängerung setzen wir ein starkes Signal für die Mitarbeitenden in herausfordernden Zeiten. Wir wünschen euch und euren Familien eine besinnliche Adventszeit!

Hier gibt es diese Tarifinfo auch als praktisches PDF zum Herunterladen und Verteilen